banner 1200 200

26.02.2013

Versöhnungskirche Wolfenbüttel

Führer 1968, II/P/22

pdf Disposition der Orgel

 

  • IMG_0786.JPG
  • IMG_0000.jpg
  • IMG_0754.JPG
  • IMG_0782.JPG
  • IMG_0760.JPG
  • IMG_0778.JPG
  • IMG_0779.JPG
  • IMG_0780.JPG
  • IMG_0783.JPG
  • IMG_0772.JPG
  • IMG_0777.JPG
  • IMG_0765.JPG

 

Nachlese

18:30 haben sich 14 nebenberufliche Organisten, die Orgeldozentin Friederike Werner-Kriatchko und der LKMD Claus-Eduard Hecker in der Versöhnungskirche Wolfenbüttel zusammengefunden.

Details zum Kirchenbau, deren Grundsteinlegung sich im Juni zum fünfzigsten Mal jährt, können unter

https://de.wikipedia.org/wiki/Versöhnungskirche_(Wolfenbüttel)

nachgelesen werden. Interessant ist dort auch das Spiel mit den Zahlen, die sich im Kirchenbau wiederfinden.

Die Firma Führer baute 1968 die Orgel, die über 2 Manuale, Radialpedal (!), 22 Register, Zimbelstern und Tremulant für das Schwellwerk verfügt. Als Spielhilfen gibt es ein Manual- und 2 Pedalkoppel. Von allen wurde bemerkt, dass das Manual ausserordentlich leichtgängig ist. Hr. Hecker rundete ab mit Informationen über die Firma Führer.

 

Das musikalische Programm des Abends
Jens-Holger: Vater unser im Himmelreich. Choralbearbeitung von Johann Sebastian Bach (1685-1750). BWV 636
angereichert mit Informationen über das Orgelbüchlein und musiktheoretisches.

Frans: Risoluto in A von Jacques-Nicolas Lemmens (1823-1881)
ebenfalls Belgier, der die französische Romantik mit prägte, dessen Name aber seiner Wurzeln wegen eben nicht französisch ausgesprochen wird
aus Freie Orgelmusik des 19. Jh. Band 3, Carus Verlag, Bestellnummer BM128463, 25,00EUR

Kerstin: Blaze-Away von Abe Holzmann (1874-1939)
aus der Orgelmaus, Strube Verlag, Bestellnummer BM145928, 18,00EUR

Tanja: Ach Gott vom Himmel sieh darein. Choralbearbeitung von Johann Pachelbel (1653-1706)
begleitet von wissenswertem über den Komponisten aus 80 Choralvorspiele deutscher Meister des 17. u. 18. Jahrhunderts: Zum gottesdienstlichen Gebrauch, Edition C.F. Peters, ISBN 979-0014026844, 36,80EUR

Christa: Herr Jesu Christ Dich zu uns wend. Choralbearbeitung von Georg Böhm (1661-1733)
mit Gedanken über die Verwendung des Stückes ebenso aus den 80 Choralvorspielen

Henrike schlug den Bogen zurück zu Bach mit Praeludium und Fuge in G Dur. BWV 557
aus 8 kleine Praeludien und Fugen. Bärenreiter, BM103118, 12,95EUR

Danke den Vortragenden!

Die Gespräche zeigten, dass der Abend für alle ein Gewinn war und dass das Organistentreffen wiederholt werden sollte. Ein Termin nach den Sommerferien ist zunächst angedacht. Generell wurde auch ein Wechsel der Kirchen / Orgeln gewünscht. Das genaue procedere haben wir nicht besprochen aber ich denke, bei rechtzeitiger Bekanntgabe des Termins durch Herrn Hecker (vielleicht wieder so 6 Wochen vorher?) sollte noch genug Zeit für die Suche nach dem geeigneten Ort sein.

Vorschläge dann vielleicht aus Euren Reihen an mich? Ich koordiniere wieder gern.

Notentauschbörse? Weitersagen! eMailadressen gegenseitig bekanntgeben? Was habe ich sonst noch vergessen?

Vor allem natürlich nochmals einen besonders grossen Dank an Friederike und Hrn. Hecker für ihre Unterstützung, Informationen und Hinweise.

Die Versöhnungskirchengemeinde war gern der Gastgeber.

 

Downloads (Quelle imslp.org)